Auch wenn die US-amerikanischen Börsen wie die NASDAQ100 oder der deutsche DAX40 im Fokus deutscher Anleger stehen, werden die asiatischen Märkte und ihre Unternehmen immer relevanter, nicht nur für Konsumenten sondern auch Investoren. Wir geben einen Überblick über wichtige Börsen in Asien.

Big in Japan – Tokyo Stock Exchange
Die Tokyo Stock Exchange in Japan, die drittgrößte Börse der Welt nach Marktkapitalisierung, die Ende 2023 bei 10,93 Billionen US-Dollar lag. Sie beherbergt einige der weltweit führenden Unternehmen wie Toyota, Sony, Honda und Softbank.
Werbung // Affiliate Link – Buch zum Thema

China, die erste – Shanghai Stock Exchange
Die Shanghai Stock Exchange in China, die fünftgrößte Börse der Welt nach Marktkapitalisierung, die Ende 2023 bei 5,01 Billionen US-Dollar lag. Sie ist die größte Börse in China und eine der wichtigsten Plattformen für den Zugang zum chinesischen Markt.
China, die zweite – Hong Kong Stock Exchange
Die Hong Kong Stock Exchange in Hongkong, China, die sechstgrößte Börse der Welt nach Marktkapitalisierung, die Ende 2023 bei 4,42 Billionen US-Dollar lag. Sie ist eine der internationalsten Börsen in Asien und bietet eine hohe Liquidität und Transparenz.
Und nochmal China
Die Shenzhen Stock Exchange in China, die siebtgrößte Börse der Welt nach Marktkapitalisierung, die Ende 2023 bei 3,51 Billionen US-Dollar lag. Sie ist eine der jüngsten Börsen in Asien und konzentriert sich auf innovative und wachstumsstarke Unternehmen.
Hightech aus Südkorea – Korea Stock Exchange
Die Korea Stock Exchange in Südkorea, die neuntgrößte Börse der Welt nach Marktkapitalisierung, die Ende 2023 bei 1,71 Billionen US-Dollar lag. Sie ist die einzige Börse in Südkorea und umfasst Unternehmen aus verschiedenen Sektoren wie Elektronik, Automobil, Schiffbau und Biotechnologie.


Hinterlasse einen Kommentar